Skip to main content

3 Gaming Laptops im Vergleich

Laptops im Vergleich ist heikles Thema, da sehr viele Faktoren eine große Rolle spielen. Ein Notebook für Gamer stellt vor Allem ein großes Problem da, weil viele Frage auftreten, wie z.B. ein 17 Zoll Gaming Notebook oder doch eher ein 15 Zoll Gaming Notebook? Nicht nur die Bildschirmgröße und die dazugehörige Qualität spielen eine große Rolle, sondern auch das Innenleben, was hauptsächlich die Leistung deines Geräts bestimmt.

Es kommen wieder viele Fragen auf, die sich eine Laie sehr schwer beantworten kann, aber auch du kannst ganz leicht den Überblick verlieren und damit du nicht scheiterst einen Notebook für Gamer mit einem Anderen zu vergleichen, haben wir dir die Laptops im Vergleich angeboten, damit dir deine Kaufentscheidung leichter fällt. 

123
MSI 001793-SKU3 - 1 Günstiger Gaming Laptop! Ein Hammer!
Modell MSI 001793-SKU3Acer Aspire V 15 (V5-591G-75GP)Lenovo Y50-70
Bewertung
HerstellerMSIAcerLenovo
Zoll-15,6-
ProzessorIntel Core i5 4210HIntel Core i7 -6700HQ (Skylake)Intel Core i7-4720HQ
GrafikkarteGeforce Nvidia GTX 950MGeforce Nvidia GTX 950MGeForce NVIDIA GTX 960M
Festplatte1000GB HDD256GB SSD und 1000GB HDD256GB SSD und 1000GB HDD
Arbeitspseicher-8GB-
DetailsNicht VerfügbarDetailsNicht VerfügbarDetailsPreis prüfen auf *

Zur Auswahl stehen einmal der Acer Aspire V 15 (V5-591G-75GP), der Lenovo Y50-70 und der MSI 001793-SKU3 zur Auswahl. Nun muss man bestimmt Kriterien analysieren und bestimmen, welcher Notebook für Gamer in welcher Kategorie gewinnt.

Bildschirm

Fangen wir mit der Fragestellung an, die wir schon oben genannt haben, nämlich, ob es ein 15 Zoll Gaming Notebook oder doch eher ein 17 Zoll Gaming Notebook werden soll. Diese Frage lässt sich ziemlich einfach beantworten, da sich die meisten Bildschirme bei einem Notebook für Gamer stark ähneln und z.B. alles in Full HD abgespielt wird.

Wenn man Laptops im Vergleich beurteilt, kommt es vorallem auf dich und auf deinen Geldbeutel an, da ein 17 Zoll Gaming Notebook natürlich etwas mehr kostet als ein 15 Zoll Gaming Notebook. Wenn du allerdings gerne etwas mehr ausgeben willst, um deine Spielgefühl zu verbessern, dann empfehlen wir dir durchaus einen 17 Zoll Gaming Notebook, da einfach alles größer ist und somit für ein besseres Spielerlebnis gesorgt ist. Somit wäre der 17 Zoll Gaming Notebook namens MSI 001793-SKU3 der Gewinner in der Kategorie Bildschirm.

Prozessor

laptops im vergleichBei Laptops im Vergleich muss man des Weiteren auf den Prozessor achten, der eine große Rolle spielt, da dies quasi das Laufwerk ist. Der Notebook für Gamer namens MSI 001793-SKU3 geht mit einem Intel Core i5 4210H ins Rennen, also mit einem eher älteren Modell.

Der 15 Zoll Gaming Notebook namens Lenovo Y50-70 startet miteinem Intel Core i7-4720HQ und das andere 15 Zoll Gaming Notebook besitzt einen Intel Core i7-6700 HQ. Zu Beachten ist in diesem Themenbereich die Prozessoranzahl und die Prozessorgeschwindigkeit.

Die Laptops im Vergleich, welche einen Intel Core i7 besitzen gehen mit 4 Prozessoren ins Rennen, nur der Intel Core i5 besitzt 2, was ein Nachteil ist. Dieser Nachteil übt sich auch auf die Prozessorgeschwindigkeit aus, da da dieser eine maximale Geschwindigkeit von 2,9 GHz erreichen kann.

Das Notebook aus dem Hause Lenovo kann sogar bis zu 3,6 GHz erreichen und der vom Hersteller Acer kann eine Geschwindigkeit von maximal 3,5 GHz erreichen, also minimal schlechter und kaum der Rede wert. Allerdings machen doch die Feinheiten den Unterschied und dieser Kategorie gewinnt tatsächlich der Lenovo Y50-70 mit seinem Intel Core i7-4720HQ Prozessor.

RAM und Festplatte

Der RAM bzw. der Arbeitsspeicher beträgt bei jedem Notebook 8 GB und ist vollkommen ausreichend. Anders hingegen sieht es im Thema Festplatte aus, da hier die Festplattengröße für dich ein große Rolle spielen könnte.

Das 15 Zoll Gaming Notebook von Acer beitzt eine Festplattegröße von 256 GB, genau so wie der Lenovo Y50-70. Das Spiel GTA weist eine Dateigröße von ca. 54 GB, was ein Fünftel von der Festplatte in Anspruch nehmen würde. Der MSI 001793-SKU3 allerdings besitzt eine Größe von 1 TB, und das ist gegenüber den beiden Anderen das vierfache! Somit hebt sich der vom Hersteller MSI stark ab.

Allerdings kommt noch die Festplatte-Technologie ins Spiel und hierbei gibt es auch Unterschiede. Die Laptops im Vergleich haben gezeigt, dass der Acer Aspire V 15 (V5-591G-75GP) und der Lenovo Y50-70 eine SSD als Technologie besitzen. Der MSI 001793-SKU3 hingegen ist der HDD-Technologie treu geblieben, allerdings wurde bewiesen das vor Allem im Thema Geschwindigkeit die SSD überzeugen konnte.

Somit wäre es eigentlich wieder ausgeglichen, allerdings haben wir uns trotzdem für den MSI entschieden, da eine SSD nicht das vierfache Speichervolumen ausgleichen kann, und durchaus nicht von gleicher Relevanz ist.

Grafikkarte

Die Graffikarte ist von hoher Relevanz, da sie die Wiedergabe deines Spieles beeinflusst. Die Laptops im Vergleich haben gezeigt, dass desto schlechter die Grafikkarte ist, umso schlimmer ist das Spielerlebnis. Damit du dich nicht unnötig aufregst, dass deine Grafikkarte einige Spiele nicht schafft wiederzugeben, zeigen wir dir worauf du achten musst. Das wichtigst bei einer Graffikarte ist Speichergröße.

Das Notebook aus dem Haus MSI und das vom Hersteller Lenovo weisen beide sehr ähnliche Grafikkarten auf, die sich nur fast nur in der Modellnummer untscheiden. Die Nvidia GeForce GTX 960 M und die Nvidia GeForce GTX 950 M besitzen beide eine Speichergröße von ca. 4 GB, welche für ein perfektes Spielgefühl sorgen.

Wobei man sagen muss, dass der Lenovo Y50-70 die minimal neuere Variante besitzt, nämlich die 960 M. Der Acer Aspire V 15 hingegen besitzt nur eine Nvidia GeForce GTX mit einer Speichergröße von ca. 2 GB, was nur der Hälfte entspricht, wenn man sie mit den anderen Beiden vergeleicht. Bei den Laptop im Vergleich konnt man feststellen, dass auch hier große Unterschiede vorkommen können die dein Spielspaß beeinträchtigen können. Hier sind klar der MSI und der Lenovo die Gewinner, und überzeugen durch die hohe Speichergröße der Grafikkarte.

Fazit

Der Acer Aspire V 15 (V5-591G-75GP) hat bei den Laptops im Vergleich leider nur den 3. Platz belegt, obwohl er in den meisten Kategorien gut im Rennen war. Allerdings konnte dieses Notebook in keiner Kategorie gewinnen und hat uns dementsprechend nicht richtig beeindruckt. Allerdings ähnelt es dem Lenovo Y50-70 stark und stellt somit einer sehr gute Alternative da. Der Lenovo Y50-70 konnte im Thema Prozessor seine Stärken zeigen und hat bewiesen, dass er sich den 2. Platz vor dem Acer Aspire verdient hat.

Er überzeugt in jeder Kategorie, konnte aber nur in einem Kriterium dominieren. Dementsprechend hat es leider doch nicht zum ersten Platz gereicht, da der Gaming Laptop in den meisten Fällen knapp unter dem ersten Platz war, nämlich unter dem MSI 001793-SKU3.

Das Notebook vom MSI hat in jeder Kategorie seine Stärken gezeigt und erfüllte die meisten Kriterien. Wenn man sich die Laptops im Vergleich angeschaut hat, konnte man erkennen, dass das Notebook in einigen Themenbereichen stark überlegen war. Dies kann man sehr gut beim Aspekt RAM bzw. Festplatte sehen. Kurz zum Schluß lässt sich also sagen, dass der MSI 001793-SKU3 für ein sehr gutes Spielerlebnis und für einen garantierten Spielspaß sorgt, und wir dir ohne schlechten Gewissen den Kauf stark empfehlen können, da der Gaming Laptop alle wichtigen Faktoren besitzt, wenn es um das Thema „Gaming“ geht.